Sie finden es schön bei uns,
sagte eines der Mädchen.
Hinreißend, rief Pierre.

Hilde Spiel, "Verwirrung am Wolfgangsee"

Wolfgangsee Literatur

Die literarische Tradition fördern und bewahren

Die Wolfgangseeregion blickt auf eine interessante literarische Vergangenheit zurück. Die Zukunft wird auf diesem Fundament aufbauen.

Wolfgangsee Literatur ist der Name, der für literarischen Aktivitäten rund um den Wolfgangsee steht mit dem Wunsch, die Kraft der Literatur den Menschen nahe zu bringen.

 

Seit jeher hat und hatte diese Region eine besondere Anziehungskraft auf Kunst- und Kulturschaffende. Literaten, wie Leo Perutz, Alexander Lernet-Holenia und Hilde Spiel, die am Wolfgangsee Gefallen fanden und ihn als "Kreativ-Refugium" auserkoren hatten, sollen nun verstärkt in den Kreis der aktiven Wahrnehmung unserer Gesellschaft zurückgeführt werden. Wir wünschen uns mit diesem Projekt die folgende Ziele zu erreichen:

• Wahrung des in der Region entstandenen künstlerischen Erbes für künftige Generationen.

• Verankerung der hier heimisch gewordenen bekannten Literaten und deren Werke im Bewusstsein der heimischen Bevölkerung, bei allen kulturinteressierten Menschen und auch den Gästen des Wolfgangsees.

• Wiederbelebung der literarischen Tradition der Wolfgangseeregion.

• Erweiterung des Angebotsspektrums der Gegend durch niveauvolle literarische Aktivitäten.

 


Und nun duftet schon der Flieder,
blüht auch bald Jasmin am See.


Alexander Lernet-Holenia

Für Alexander Lernet-Holenia und seine Schriftstellerfreunde Hilde Spiel und Leo Perutz war St. Wolfgang zweite Heimat. Lernet-Holenia und Hilde Spiel lebten hier in eigenen Landvillen. Leo Perutz war über viele Jahre Stammgast im sommerlichen St. Wolfgang – nur unterbrochen durch die Zeit im israelischen Exil.

An seinem Roman „Nachts unter der steinernen Brücke“ hat Leo Perutz hier intensiv gearbeitet. Hilde Spiels „Verwirrung am Wolfgangsee“ und „Der Baumfrevel“ ist durch die Gegend stark beeinflusst. Im LiteratenPark wurde ihrem Andenken ein sichtbares Zeichen gesetzt.

Zum LiteratenPark

In den Fünfzigern war Hilde Spiels Sommerhaus – in unmittelbarer Nachbarschaft zu Lernet-Holenia gelegen – geistiger Mittelpunkt und „Literarischer Salon“: Heimito von Doderer, Thomas Bernhard, Friedrich Torberg und viele andere Künstler und Gäste versammelten sich hier und erfreuten sich am Wolfgangsee.

Die LiteraTouren bieten die Möglichkeit, ein tieferes Verständnis für das Leben eines Schriftstellers zu bekommen. Lesen und Gehen, Wort und Ort gehören zusammen. Literatur will gelesen oder gehört, Natur betrachtet und gefühlt werden.

Zu den LiteraTouren